Unsere Werte
Leitbild
Dafür stehen wir
Bildung
Wir gestalten eine Schule, in der junge Menschen angstfrei und konzentriert lernen können. Sie eignen sich alle wichtigen Kulturtechniken und Schlüsselkompetenzen an und erlangen eine hervorragende Allgemeinbildung.
Persönlichkeit
Wir öffnen Freiräume, in denen junge Menschen Möglichkeiten und Grenzen erfahren können. So werden sie in ihrem Wesen respektiert und dabei unterstützt, ihre Persönlichkeit und Reife zu stärken.
Begabung
Wir schaffen eine Umgebung, in der junge Menschen ihre eigenen Begabungen entfalten, ihre Neugier und Lernfreude behalten und an neuen Herausforderungen wachsen können. Damit erarbeiten sie sich die besten Voraussetzungen, um mit Freude und Beharrlichkeit ihre Ziele zu verfolgen und sich sinnvoll in der Gesellschaft einbringen zu können.
Beziehung
Wir sehen vertrauensvolle und positive Beziehungen innerhalb der Schulgemeinschaft als Grundlage unserer Arbeit. Im Umgang miteinander und in der Beziehung zu den Eltern bauen wir auf Achtsamkeit, Transparenz und klare Verantwortungen.
Pädagogik
Wir schaffen eine Umgebung, in der junge Menschen ihre eigenen Begabungen entfalten, ihre Neugier und Lernfreude behalten und an neuen Herausforderungen wachsen können. Damit erarbeiten sie sich die besten Voraussetzungen, um mit Freude und Beharrlichkeit ihre Ziele zu verfolgen und sich sinnvoll in der Gesellschaft einbringen zu können.
Die Grundlage der Pädagogik ist das Wissen, dass Kinder alle Anlagen für eine vollständige Entwicklung besitzen. Das passende Umfeld ermöglicht die harmonische und konstruktive Entfaltung dieser Anlagen. Der Kern der Pädagogik besteht darin, einen Raum für die natürliche Entwicklung der Wahrnehmung und Entscheidungsfähigkeit der Kinder zu schaffen. So eignen sich die Kinder die Fähigkeit an, die Folgen ihrer Entscheidungen wahrzunehmen, einzuschätzen und bei ihren künftigen Entscheidungen zu berücksichtigen. Dieser Prozess des natürlichen Driftens und strukturellen Determinierens bildet die Basis des Lernens.
Mit einer entwicklungs- und wachstumsfördernden Situation konfrontiert, können die Kinder entspannt, angstfrei und konzentriert lernen. Unser Ziel ist es, junge Menschen bestmöglich innerhalb ihrer Interessen auf ihre Zukunft vorzubereiten, um ihr Leben nach ihren Vorstellungen zu gestalten und diese Aufgabe als positive Herausforderung zu betrachten, der sie sich jederzeit stellen können.
Umsetzung
Der Unterricht wird als gemeinsamer, sozialer Prozess gesehen und mit vielfältigen Methoden und diversen Medien gestaltet. Auch außerschulische Lernerfahrungen, Projektarbeiten und die Zusammenarbeit mit schulexternen Partner:innen (Expert:innen unterschiedlichster Bereiche, Gastlehrer:innen) sind als wesentlicher Bestandteil unserer Unterrichtsarbeit vorgesehen.
In einem strukturierten Rahmen erfährt und begreift jedes Kind Lerninhalte im Umgang mit verschiedenen Materialien, wobei es selbst bestimmt, wann, wie lange und mit wem es bestimmte Lerninhalte erarbeitet. Als Orientierung für diese Lerninhalte dient unter anderem eine Arbeitsmappe mit vielfältigen Aufgabenstellungen. Die Lehrpersonen begleiten diese Prozesse, führen die heranwachsenden Menschen schrittweise zu mehr Selbständigkeit und fördern behutsam ihre Anstrengungsbereitschaft.
In unserer Küche wird mit vollwertigen Nahrungsmitteln ein frisches Mittagessen zubereitet, das wir im Anschluss gemeinsam einnehmen.
Die Kinder werden dabei unterstützt, sich über das eigene Lernen Gedanken zu machen und die individuellen Lernfortschritte zu reflektieren. Dabei ist das Erlangen zunehmender Selbstkontrolle, -organisation und -verantwortlichkeit in Bezug auf das eigene Lernen das Ziel.
Die Qualität zwischenmenschlicher Beziehungen beeinflusst die Aufnahmebereitschaft des Gehirns maßgebend. Aus diesem Grund legen wir sehr viel Wert darauf, dass sich bei uns jede/r wohlfühlt und ein harmonisches Miteinander herrscht. Dialogfähigkeiten und soziale Kompetenzen werden trainiert, um respektvoll mit Konflikten umgehen zu können. Die kreative Zusammenarbeit von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten erweitert das Lernpotential aller beteiligten Personen.
Ein Gleichgewicht zwischen Bewegung und Ruhe sind essenziell für einen optimalen Lernerfolg. Die Strukturierung des Schulalltags ist daher darauf ausgelegt, diesem Bedürfnis gerecht zu werden. Da es in diesen Bereichen natürlich unterschiedliche Präferenzen gibt, werden die Kinder im Wahrnehmen und Leben ihrer individuellen Bedürfnisse unterstützt.